Zitate

Die nachfolgende Zitate-Sammlung soll aufzeigen welchen Geistes die „Geistlichen Würdenträger“ der r.k. Kirche sind und welche Haltung sie vertreten. Die Sammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Thema Frauen:
‘Das Weib ist ein minderwertiges Wesen, das von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde. Es entspricht der natürlichen Ordnung, dass die Frauen den Männern dienen.’
Der hl. Kirchenvater Augustinus, (354-430 n. Chr.) gilt bis heute als einer der bedeutendsten Kirchenlehrer in der Katholischen Kirche

So erklärt Papst Pius XII. im Jahr 1956, zwischen den Geschlechtern herrsche «eine vollkommene Gleichheit in den grundlegenden persönlichen Werten», aber sie hätten «verschiedene Funktionen» und darum auch «verschiedenartige Rechte und Pflichten». Der Frau sei aufgrund von Gen 1,28 «an sich kein menschliches Betätigungsfeld versagt», allerdings «stets in Unterordnung unter die primären Funktionen, die ihr von der Natur selbst vorgeschrieben» würden.‘ Als «primäre Funktionen» der Frau gelten Mutterschaft und Hausarbeit; entsprechend sind die grundlegenden Typen bzw. Ausprägungen der Frau: Ehefrau und Mutter, im religiösen Bereich: Ordensfrau und Jungfrau.

„Bei der Frau muss schon das Bewusstsein vom eigenen Wesen Scham hervorrufen.“
Clemens Alexandrinus, vor 215

Die Weiber sind hauptsächlich dazu bestimmt, die Geilheit der Männer zu befriedigen.“
Johannes Chrysostomos (349-407), Kirchenlehrer, heilig gesprochen.

„Der wesentliche Wert der Frau liegt in ihrer Gebärfähigkeit und in ihrem hauswirtschaftlichen Nutzen.
Thomas von Aquin, Kirchenlehrer (1225-1275), “heilig” gesprochen

„Vielleicht wird uns hier klar, warum wir vorher auf den Zusammenhang des Weibes mit dem Tier aufmerksam machten. Sexualität führt zu Bestialität.“
Das hat der deutsche Bischof Rudolf Graber noch 1980 erklärt.

Thema Sexualität:
„Ebenso ist jede Handlung verwerflich, die entweder in Voraussicht oder während des Vollzugs des ehelichen Aktes oder im Anschluss an ihn beim Ablauf seiner natürlichen Auswirkungen darauf abstellt, die Fortpflanzung zu verhindern, sei es als Ziel, sei es als Mittel zum Ziel.““ .
Paul VI in der ‚Enzyklika Humanae vitae’

«Es mag begründete Einzelfälle geben, etwa wenn ein Prostituierter ein Kondom verwendet, wo dies ein erster Schritt zu einer Moralisierung sein kann, ein erstes Stück Verantwortung, um wieder ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass nicht alles gestattet ist und man nicht alles tun kann, was man will.“
Josef Ratzinger (Papst Benedikt XVI) November 2010

Thema Homosexualität:
„Jeder kirchentreue Parlamentarier hat die sittliche Pflicht, gegen Gesetze anzukämpfen, die homosexuelle Paare mit heterosexuellen gleichstellen. Ein Katholik, der solchen Gesetzen zustimme, helfe bei der «Legalisierung des Bösen».“
Joseph Ratzinger (Papst Benedikt XVI) 2003

Thema Gewalt:
„Manchmal könne einem schon die Hand auskommen, das könne sich auch als hilfreich für so junge Menschen erweisen.“
Bischof Elmar Fischer im März 2010

Thema Nationalsozialismus:
Aus innerster Überzeugung und mit freiem Willen erklären wir unterzeichneten Bischöfe der österreichischen Kirchenprovinz anläßlich der großen geschichtlichen Geschehnisse in Deutsch-Österreich:Wir erkennen freudig an, daß die nationalsozialistische Bewegung auf dem Gebiet des völkischen und wirtschaftlichen Aufbaues sowie der Sozialpolitik für das Deutsche Reich und Volk und namentlich für die ärmsten Schichten des Volkes Hervorragendes geleistet hat und leistet. Wir sind auch der Überzeugung, daß durch das Wirken der nationalsozialistischen Bewegung die Gefahr des alles zerstörenden gottlosen Bolschewismus abgewehrt wurde. Die Bischöfe begleiten dieses Wirken für die Zukunft mit ihren besten Segenswünschen und werden auch die Gläubigen in diesem Sinne ermahnen. Am Tage der Volksabstimmung ist es für uns Bischöfe selbstverständliche nationale Pflicht, uns als Deutsche zum Deutschen Reich zu bekennen, und wir erwarten auch von allen gläubigen Christen, daß sie wissen, was sie ihrem Volke schuldig“ sind.“
Wien, am 18. März 1938
 Kardinal Theodor Innitzer + Bischof Johannes Maria Gföllner + Fürstbischof Ferdinand Pawlikowski u.w.a.

“Ich glaube, es gab keine Gaskammern, zwei- bis dreihunderttausend Juden sind in Nazi-Konzentrationslagern umgekommen, aber keiner von ihnen durch Gas in einer Gaskammer”.
Der britische Bischof der umstrittenen Piusbruderschaft, Richard Williamson im SPIEGEL 4/2009. (zur Piusbruderschaft:wiki)

„Wir hatten seit der Nazizeit nicht mehr so eine Austrittswelle.“
Kardinal Christoph Schönborn in der Tiroler Tageszeitung im Dezember 2010