Literatur

Konkordat: Kulturpolitischer Klotz am Bein moderner, liberal-demokratischer Staatlichkeit?
Autor: Bernhard Martin

Sehr wahrscheinlich ist die Katholische Kirche in Österreich die hegemoniale Institution. – Sie wirkt als „Sozialisationsinstanz“ für Bürger und Bürgerinnen ebenso wie sie die politische Kultur in Staat und Gesellschaft institutionell beeinflusst.
Download Artikel als PDF | Volltext

Ziehen Sie einen Strich
Autorin: © Sabine Wallinger

Welchem Glauben Sie sich zugehörig fühlen (oder auch nicht), geht die Behörde nichts an.
Ich bin mit 19 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten. Schwierig war das nicht. Ich begab mich ins Stadtmagistrat, suchte die „Abteilung für Religionsangelegenheiten“ auf, tat dort mein Ansinnen kund, erhielt das betreffende Formular von einer gelangweilten Sekretärin, die irritiert vom Nägellackieren aufsah, und füllte es aus.
Download Artikel als PDF | Volltext

Geschichte des Christentums in Österreich – Von der Spätantike bis zur Gegenwart
Leeb R., Liebmann M., Scheibelreiter G., Tropper P.G.:  Ueberreuter, Wien 2003

Kirchliches Finanzwesen in Österreich
Paarhammer, Hans (Hg.), Thaur/Tirol 1989

Das Kreuz mit der Kirche, Eine Sexualgschichte des Christentums
Karl-Heinz Deschner, Econ Verlag, Neuauflage 1987

Die Kriminalgeschichte des Christentums ist das auf zehn Teilbände angelegte Hauptwerk
Karl-Heinz Deschner, Verlag Rowohlt, Reinbek, Bände 1 bis 9 von 1986 – 2008

Der Gotteswahn
Richard Dawkins, Ullstein Verlag, September 2007

Die dunkle Seite der Kirche
Anton A. Bucher, Galila Verlag, Oktober 2010

Vatikan AG – Ein Geheimarchiv enthüllt die Wahrheit über die Finanz- und Politskandale
Gianluigi Nuzzi, Goldmann Verlag, September 2010

Eunuchen für das Himmelreich. Katholische Kirche und Sexualität
Dr. Uta Ranke-Heinemann, Heyne Verlag, erw. Auflage 2000

Violettbuch Kirchenfinanzen – Wie der Staat die Kirchen finanziert
Carsten Frerk, Alibri Verlag, 2010